Logo Kultur
kulturveranstaltungen
im und vom
lichtraum


DIE GÄNSEHIRTIN AM BRUNNEN
Premiere des Lichtraum-Theaters

Gaensehirtin

Das Lichtraum-Theater in Kassel macht seit Jahren mit interessanten Märchen-Musicals auf sich aufmerksam.

 „Die Gänsehirtin am Brunnen“ heißt das tiefgründige Märchen der Brüder Grimm, das Susanne Schmidt vom Lichtraum-Theater Kassel  in ein zauberhaftes und anregendes Singspiel umgeschrieben hat. Regie führt Brunhild Falkenstein. Das Märchen ist auch bekannt durch den DEFA-Spielfilm, der 1979 auf Burg Falkenstein im Harz gedreht wurde.

Ein junger Graf wandert durch die Welt und trifft eine alte Frau. Unnachgiebig zwingt sie ihn, ihre schweren Bündel nach Hause zu tragen und damit seine eigene Schwäche zu überwinden, denn rasten darf er erst am Ziel. Dort angekommen, begegnet er ihrer Tochter, die als Gänsemagd arbeitet. Das Mädchen ist hässlich, der Graf würdigt es keines Blickes. Die Alte dankt ihm für seine Hilfe mit einem smaragdfarbenen Kästchen.
Zuvor gab es einen Familienzwist am Königshof. Der König wollte wissen, welche seiner drei Töchter ihn am liebsten hat. Die Jüngste sagte, sie habe ihn so lieb wie Salz. Der König ist empört und verbannt sie in den dunklen Wald verbannt. Schon bald reut den verzweifelten Vater sein Tun,.

Wie es weiter geht, erlebt man bei der Aufführung des erfolgreichen Märchentheaters aus Kassel, das jedes Jahr mindestens ein neues Singspiel vorstellt. Ob bekannte Märchen wie „Schneeweißchen und Rosenrot“ beim Hessentag in Hofgeismar oder „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ oder unbekannte Perlen wie „Das blaue Licht“ oder „Der Trommler“: Immer wieder gelingt es dem Lichtraum-Theater zu zeigen, dass Märchen nicht nur für Kinder Stoff zum Nachdenken bieten. Die Premiere findet diesmal in der Stadthalle Hofgeismar statt, es folgen Aufführungen in Kassel und Homberg/Efze.

Die genauen Termine, Orte und Zeiten:

> Premiere: 01.12.2018, Stadthalle Hofgeismar, 15 Uhr, Georgenstr. 2-4, 34369 Hofgeimar

> 12. und 13. 01. 2019, 17 Uhr, Korbacherstr. 30, 34134 Kassel-Niederzwehren

> 02. 02. 2019, Reformschule Kassel, Schulstr, 2, 34131 Kassel

> 23. 03. 2019, Homberg Efze, 16.30 Uhr August-Vilmar Str. 4, 34576 Homberg




>> Rückblicke auf Kulturveranstaltungen im Lichtraum.